Tourismuspreis für Innovation - 1. Platz geht an die Haffhus GmbH
Der erstmals in diesem Jahr vergebene Tourismuspreis "Innovation" wurde in diesem Jahr durch den Landestourismusverband Mecklenburg-Vorpommern und den ADAC Hansa an die Haffhus GmbH vergeben, die den ersten Platz in dieser Kategorie gewannen.
Damit würdigt die Jury die Entwicklung des vorpommerschen Unternehmens zu einem nachhaltigen Ganzjahresbetrieb, die von einem eigens dafür eingestellten Manager für Nachhaltigkeit und Digitalisierung begleitet und kuratiert wird. Grundpfeiler des Projektes sind ein ausgeklügeltes autarkes Energiekonzept sowie eine nachhaltige Betriebsführung. Das Haus verfügt beispielsweise über ein Energie-Dashboard, auf dem jeweils der aktuelle Verbrauch aller Komponenten erkennbar ist. Um das vorhandene Know-how für Interessierte zugänglich zu machen, werden öffentlich buchbare Energie-Workshops und -rundgänge angeboten. „Wer im Haffhus eincheckt, tankt sein Elektroauto mit Highspeed und eigenproduziertem Strom vor dem Hotelzimmer, schläft bei wohliger Wärme aus den hauseigenen Holzkraftvergaser-Werken oder badet in einem angenehm temperierten Schwimmbecken, das dank eines innovativen Zeolith-Wärmetauschers bis zu 40 Prozent weniger Energie als vergleichbare Wasseroasen verbraucht. Dieses vorausschauende Konzept setzt Maßstäbe in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus“, sagte Ralf Trimborn, der die Auszeichnung an Dirk Klein, Manager für Nachhaltigkeit und Digitalisierung bei der Haffhus GmbH, übergab.
Der Fachverband LANDURLAUB M-V ist sehr stolz, dass dieser Preis an einen seiner Mitgliedsbetriebe vergeben wurde und gratuliert herzlich.
Mitglied werden
Ein starker Verband braucht starke Mitglieder! Schließen Sie sich unserem Fachverband an und profitieren Sie von unserer Fachkompetenz, unseren vielfältigen Angeboten, von aktuellen Informationen, Vermarktungsmöglichkeiten und Kontakten. Denn Kontakte schaden nur denen, die keine haben!