Jetzt noch mitmachen: Offener Brief an die Bundesregierung

Liebe Gastgeber,

viele von Ihnen haben die Textvorlage von LandReise.de bereits genutzt und unser gemeinsames Anliegen an die Bundesregierung weitergeleitet:

Als erstes sollten Betriebe und Unterkünfte im ländlichen Raum wieder öffnen dürfen.

Nehmen auch Sie jetzt noch die Chance wahr und kopieren Sie die Email-Vorlage, damit der ländliche Tourismus von den Lockerungsmaßnahmen profitieren kann! 

So einfach geht's

1. Nachfolgenden, kursiv geschriebenen Text markieren & kopieren

2. Neue Email in Ihrem Programm öffnen & den Text dort einfügen

3. Ggf. Ihre Daten und Namen ergänzen

4. Email absenden an folgende Adressen: buero-pst-ba@bmwi.bund.de; internetpost@bundesregierung.de

 

Hier die Textvorlage:

Betreff: Forderung nach Lockerungsmaßnahmen für den ländlichen Tourismus

Sehr geehrter Herr Bareiß,

Sehr geehrter Herr Braun,

das Corona-Virus hat uns als ländlichen Tourismusbetrieb hart getroffen. Die von der Bundesregierung und den Ländern ergriffenen Maßnahmen haben wir trotz allem voll unterstützt und auf unseren Betrieben umgesetzt. Das Wohl von Menschen und Gesellschaft steht für uns an erster Stelle.

Wenn es in der nächsten Phase um Lockerungen im Umgang mit dem Corona-Virus geht, möchten wir heute bei Ihnen darum werben, ein besonderes Augenmerk auf den ländlichen Tourismus zu legen. Wir sind der Meinung, dass der ländliche Tourismus im Vergleich zu allen anderen Urlaubsformen die Chance bietet, den Menschen die Sehnsucht nach Urlaub zu erfüllen, ohne dabei eine starke Ausbreitung des Virus zu riskieren:

•             Für Urlaub auf dem Land bleiben Urlaubsgäste häufig im eigenen Bundesland bzw. verreisen in die Nachbarbundesländer. Dadurch gibt es nur kurze An- und Abreisen.

•             Ländlicher Tourismus findet in Gebieten mit einer geringen Populationsdichte statt. Unser Angebot findet fern ab von Tourismushochburgen statt. Die Anzahl der Gäste in einem Ort ist sehr gering. Dadurch werden Kontakte weiter minimiert.

•             Wir lösen unsere Gäste aus ihren Ballungsgebieten und bringen sie dazu, sich weniger an überfüllten Orten in der Stadt (wie bspw. Stadtparks) aufzuhalten.

•             Wir als Betrieb im ländlichen Raum bieten viel Platz und beherbergen zur gleichen Zeit nur wenige Gäste. Dadurch kommt es nicht zwangsläufig zum Kontakt mit anderen Gästen. Die Sicherheitsbestimmungen zu sozialer Distanz können wir durch unsere großflächigen Grundstücke problemlos sicherstellen.

•             Anders als in großen Hotels entstehen auf unserem Betrieb keine Kontaktpunkte untern den Gästen, da es kaum gemeinsam genutzte Räume gibt.

•             Auf unserem Betrieb bieten wir den Gästen vollwertige Wohnungen mit Kochmöglichkeiten. Dadurch können Haushaltsgemeinschaften weiterhin isoliert leben.

•             Durch Lieferservice bzw. den Direktverzehr von Nahrungsmitteln vom Betrieb bzw. aus der Region verringern wir aktiv Einkaufsfahrten bei den Gästen.

•             Wir können auf unseren Betrieben ein kontaktloses Ein- und Auschecken ermöglichen.

Neben diesen positiven Eigenschaften von Urlaub auf dem Land im Hinblick auf die Eindämmung des Virus bieten wir der Gesellschaft sogar positiven Nutzen: Durch die Bewegung in der freien Natur bieten wir unseren Gästen die Möglichkeit, ihr Immunsystem zu stärken und zur Ruhe zu kommen.

Wir möchten Sie daher darum bitten, den ländlichen Tourismus in den kommenden Wochen als eine in dieser Zeit bevorzugte Urlaubsform zu vertreten und in den Gesprächen um frühe Lockerungen einzubringen.

Mit besten Grüßen

Ihr Name

Mitglied werden

Ein starker Verband braucht starke Mitglieder! Schließen Sie sich unserem Fachverband an und profitieren Sie von unserer Fachkompetenz, unseren vielfältigen Angeboten, von aktuellen Informationen, Vermarktungsmöglichkeiten und Kontakten. Denn Kontakte schaden nur denen, die keine haben!

Logo Landurlaub M-V