Aktualisierung - Infos für Tourismusbranche

Liebe Mitglieder,

die Entwicklung überschlägt sich und stellt uns fast stündlich vor neue Tatsachen. Und Sie als Unternehmer vor große wirtschaftliche Probleme. Mit unserer heutigen Mail möchten wir Ihnen einige konkrete Hinweise für Ihre Arbeit geben.

Um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise abzufedern, hat das Wirtschaftsministerium ein 100-Millionen-Euro-Maßnahmepaket für die Wirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern verabschiedet. Es soll helfen, Unternehmen in der Krise schnell und unbürokratisch zu unterstützen. Es enthält ein Sonderprogramm für Landesbürgschaften, die Zusagen für schnelle Bürgschaften bis 250.000 Euro für KMU, Liquiditätshilfen für Freiberufler und KMU, beschleunigte Auszahlung von Zuschüssen innerhalb einer Woche sowie die Zusage, dass auch höhere Kredite verbürgt werden. (Vgl.: Pressemitteilung: https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/wm/Aktuell?id=158489&processor=processor.sa.pressemitteilung&sa.pressemitteilung.sperrfrist=alle) Näheres erfahren Unternehmen bei der Unternehmens-Hotline des Wirtschaftsministeriums unter der Rufnummer 0385 588 5588.

Zur Unterstützung der Finanzierung Ihrer Mitarbeiter prüfen Sie die Nutzung von Kurzarbeitergeld unter folgendem Link https://www.arbeitsagentur.de/news/corona-virus-informationen-fuer-unternehmen-zum-kurzarbeitergeld.

Als Verein haben wir uns entschieden, die Mitgliedbeiträge erst im 2. Halbjahr zu berechnen. Damit möchten wir einen zumindest kleinen Beitrag zu Ihrer Entlastung leisten.

Die neue Situation wirft aber auch sicher viele Fragen im Umgang mit Stornierungen auf, die bei Ihnen eintreffen.

Die Verbraucherzentrale sagt dazu folgendes: Der Gast braucht eine individuell gebuchte Unterkunft nach deutschem Recht dann nicht zu bezahlen, wenn er sie nicht nutzen kann. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn die Unterkunft in einem Sperrgebiet liegt und nicht erreichbar ist.

Auch der Deutsche Tourismusverband verweist auf das kostenlose Stornierungsrecht des Gastes, wenn er nicht anreisen kann, weil ein Gebiet gesperrt ist (Link: https://www.deutschertourismusverband.de/service/coronavirus.html).

Unsere Empfehlung daher: verzichten Sie auf Stornierungsgebühren. Wecken Sie stattdessen durch ein freundliches Antwortschreiben bei dem Urlauber den Wunsch, dass er nach der Krise unbedingt wieder zu Ihnen kommen sollte. Hat der Gast bereits angezahlt, bieten Sie ihm an, die getätigte Zahlung als Anzahlung auf eine Reise im Herbst stehen zu lassen.

Folgenden Formulierungsvorschlag können Sie verwenden bzw. abwandeln:

 

Liebe Frau/Herr xxx,

wir bedauern ebenso wie Sie, dass Sie Ihren Urlaub derzeit nicht bei uns verbringen können. Die von der Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen sind aber zwingend notwendig, um das Virus einzudämmen. Je eher uns allen das gelingt, umso schneller können wir wieder zum Alltag zurück kehren und Sie wieder in den Urlaub fahren.

Darauf freuen wir uns – und vor allem freuen wir uns auf Sie! Der Sommer und der Herbst bieten unzählige Möglichkeiten für schöne Erlebnisse. Kommen Sie daher sehr gern zu einem späteren Zeitpunkt zu uns!

Für Ihre getätigte Anzahlung schlagen wir Ihnen vor, diese für Ihre spätere Reise als Guthaben zu nutzen. Damit können Sie sicher sein, dass wir bei Rückkehr der Reiselust der Deutschen und einem damit erwarteten Buchungsansturm Sie als Reisegast vorrangig berücksichtigen. Außerdem tragen Sie damit dazu bei, dass die wirtschaftlichen Folgen für uns als stark betroffenes Unternehmen in Ihrem Lieblingsurlaubsland etwas abgemildert werden. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Dies ist ausdrücklich ein Angebot. Wenn Sie die Anzahlung stattdessen zurück erstattet haben möchten, überweisen wir sie Ihnen natürlich selbstverständlich.

 

Aus gegebenem Anlass möchten wir dringend darauf hinweisen, dass Sie bitte jede Art von Übernachtungsgästen, die möglicherweise trotz des Verbotes zu Ihnen kommen möchten, abweisen! Sollten Gäste, die bei Ihnen in den nächsten Wochen gebucht haben, nicht von allein stornieren, kontaktieren Sie sie bitte aktiv, um den Urlaub abzusagen! Mit diesen harten Maßnahmen der Bundes- und Landesregierung geht es darum, uns alle zu schützen und langfristige Folgen der Krise auf ein Minimum zu reduzieren. Dies gelingt nur, wenn sich alle an die Regeln halten!

Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden. Bitte behalten Sie auch die Internetseite www.tmv.de/corona-virus im Blick, dort bekommen Sie ständig die aktuellsten Informationen für Sie als Touristiker.

 

Mit den besten Grüßen

 

Cornelia Hass

Geschäftsführerin

 

 

 

 

Mitglied werden

Ein starker Verband braucht starke Mitglieder! Schließen Sie sich unserem Fachverband an und profitieren Sie von unserer Fachkompetenz, unseren vielfältigen Angeboten, von aktuellen Informationen, Vermarktungsmöglichkeiten und Kontakten. Denn Kontakte schaden nur denen, die keine haben!

Logo Landurlaub M-V