1. Hofladenkonferenz
"Unsere Erwartungen wurden mehr als übertroffen", so Thomas Krüger, Vorstandsvorsitzender des Fachverbandes LANDURLAUB Mecklenburg-Vorpommern e.V. „Die Anzahl der fast 60 Hofladenbetreiber und Produzenten dieser 1. Hofladenkonferenz zeigt, dass sich Hofladenbesitzer, Direktvermarkter, Produzenten und Cafébesitzer stärker zur erfolgreichen Direktvermarktung positionieren und Regionalität nicht länger ein Trend, sondern vielmehr eine Voraussetzung für das Leben und Urlauben in Mecklenburg-Vorpommern ist", so Thomas Krüger weiter.
„Mit weitgreifender Vernetzung und unseren vielfältigen Weiterbildungsserien wollen wir als Fachverband LANDURLAUB M-V e.V. den regionalen Erzeugern und Verkäufern ein gemeinsames Dach geben.“ Dem anschließenden Aufruf von Thomas Krüger, nach einer effektiven Kräftebündelung kamen die Teilnehmer gern nach und wählten direkt vor Ort drei Repräsentanten, die ab sofort das Bindeglied zwischen den Anbietern, dem Fachverband LANDURLAUB M-V e.V. und den politischen Gremien darstellen. Einstimmig wurden folgende Interessensvertreter der Hofladenanbieter gewählt:
- Ullrich Deprie, Schokoladerie de Prie,
- Jörg Kubiak, GWW-Pasewalk GmbH,
- Marco Holter, Alpakahof am Iserberg
Im Rahmen der 1. Hofladenkonferenz erhielten die Teilnehmer zahlreiche Informationen rund um das Thema "Erfolgreiche Direktvermarktung" u.a. durch:
- Vorstellung des Projektes „Typisch Regional“, Bianca Kästner, LANDURLAUB M-V e.V.
- „Erfolgreiche Direktvermarktung – Voraussetzungen und Grundlagen“, Maren Albers, Beratung Direktvermarktung, Bauernhofgastronomie, Hygiene bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen
- „Meck Schweizer – ein Pilotprojekt stellt sich vor“, Bernd Kleist, Dorfladen Gessin
- „Gut im Geschäft – Kauf lokal mit einem Lächeln“ – Einblick in die Gemeinschaftskampagne von Antenne MV, Wetter Werner
- „Stolpersteine“ aus dem Weg räumen – was können wir tun?, Dr. Britta Ender, BilSE Institut
- MyFoodHero - Die App für regionale Lebensmittelangebote, Oscar Schröder, DIGITACK GmbH
Besonders lobenswert fanden die Teilnehmer der 1. Hofladenkonferenz, dass die Themen, die sie als aktuell und notwendig erachten, vorschlagen und präzensieren konnten. Im Ergebnis wurde ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm entwickelt. Die erste Weiterbildung zum Thema "Hofladen und Hofcafé in der Pflicht - Hygiene und weitere Stolpersteine auf dem Weg zur Eröffnung" findet bereits am Mittwoch, 30.11.16 in der SOS Dorfgemeinschaft Grimmen-Hohenwieden statt. Als Dozentin referiert Maren Albers (Beratung Direktvermarktung, Bauernhofgastronomie, Hygiene bei der Landwirtschaftskammer Niedersachsen). Eine Anmeldung ist ab sofort unter landurlaub@m-vp.de möglich.
Sind auch Sie Hofladenbesitzer, Cafébetreiber, Produzent oder Direktvermarkter und wollen Informationen zu unserer Weiterbildungsserie und zum Projekt „Typisch Regional“ erhalten, dann melden Sie sich bei Bianca Kästner unter Tel.: 0381-4030631.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Bildimpressionen der 1. Hofladenkonferenz am 17.10.2016 im Landhotel "Zum Honigdieb"
Mitglied werden
Ein starker Verband braucht starke Mitglieder! Schließen Sie sich unserem Fachverband an und profitieren Sie von unserer Fachkompetenz, unseren vielfältigen Angeboten, von aktuellen Informationen, Vermarktungsmöglichkeiten und Kontakten. Denn Kontakte schaden nur denen, die keine haben!